Referentin
Joanna Mankowska-Diwersy
Kurzbeschreibung
Bei der alltagsintegrierten Sprachbildung und –förderung in den Grundschulen spielt der Einsatz von Sprachfördertechniken eine zentrale Rolle. Sie haben sich als wirksame Maßnahme zur sprachförderlichen Gestaltung von (Unterrichts- ) Gesprächen mit Kindern im Grundschulalter erwiesen. Im Workshop werden zentrale Sprachfördertechniken (Stimulieren, Modellieren, Korrigieren) erläutert und anhand von Beispielen (Videotranskript etc.) konkretisiert. Die Techniken können in verschiedenen Situationen geübt werden. Darüber hinaus wird thematisiert, wie Sprachfördertechniken eine Gesprächskultur etablieren können, die von Respekt, Wertschätzung und aktiver Zuhörbereitschaft geprägt ist. So unterstützt der Einsatz von Sprachfördertechniken nicht nur den Spracherwerb, sondern auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen und grundlegender Werte des Miteinanders.